Zum Inhalt springen

11.000 Euro helfen Kindern in den Katastrophengebieten Albaniens

Albanien 18-01-2010
Datum:
Veröffentlicht: 18.1.10
Von:
Thomas Römer

Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ stellt Soforthilfe für Notunterkünfte, Lebensmittel und Medikamente bereit

Mit einer Soforthilfe in Höhe von 11.000 Euro unterstützt das Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ Kinder und deren Familien im überfluteten Norden von Albanien. Besonders betroffen sind die Stadtrandsiedlungen, in denen überwiegend Roma leben. Durch die starken Regenfälle in der Region sind Ackerflächen überflutet, das Wasser auf den Feldern steht zum Teil bis zu 40 Zentimeter hoch. Um die Stadt Shkoder sind Straßen unpassierbar geworden, viele Häuser sind unbewohnbar.

Aachen. Mit einer Soforthilfe in Höhe von 11.000 Euro unterstützt das Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ Kinder und deren Familien im überfluteten Norden von Albanien. Besonders betroffen sind die Stadtrandsiedlungen, in denen überwiegend Roma leben. Durch die  starken Regenfälle in der Region sind Ackerflächen überflutet, das Wasser auf den Feldern steht zum Teil bis zu 40 Zentimeter hoch. Um die Stadt Shkoder sind Straßen unpassierbar geworden, viele Häuser sind unbewohnbar.

Die in diesem Jahr besonders früh einsetzende Schneeschmelze hat die Stauseen der Region stark ansteigen lassen. Um zu verhindern, dass die Stromerzeugung zusammenbricht, mussten Talsperren geöffnet werden. Dadurch flossen weitere Wassermassen in die Täler. „Immer mehr Menschen kommen zu uns, um Hilfe zu suchen. Wir versuchen zu helfen“, berichtet Projektpartnerin Schwester Christina Färber. Viele Menschen haben alles verloren. Zur Zeit werden vor allem Notunterkünfte, Decken, Lebensmittel und Medikamente für die betroffenen Familien benötigt.

Rund 3.400 Projekte für Not leidende Kinder weltweit werden jährlich vom Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ unterstützt. Einnahmen in Höhe von insgesamt 71,3 Millionen Euro standen dem Kinderhilfswerk der katholischen Kirche in Deutschland 2008 für seine Arbeit zur Verfügung. Gefördert wurden Projekte in 119 Ländern. Neben der Förderung der Kinder-Hilfsprojekte zählen der Einsatz für die Rechte von Kindern weltweit sowie die Bildungsarbeit zu den Aufgaben.

Spendenkonto

Das Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ nimmt weitere Spenden für die Flutopfer in Albanien unter folgender Bankverbindung entgegen:
Spendenkonto 1031, BLZ 370 601 93, Pax Bank eG, Stichwort: Nothilfe Shkoder