Zum Inhalt springen

BDKJ unterstützt Kinderarche

Datum:
Veröffentlicht: 2.7.15
Von:
Ann-Kathrin Thönnes

Dekanatsvorstand Hirschaid übergibt Spende an Pflegeeinrichtung

Hirschaid. Einen Scheck in Höhe von 1303 Euro überreichten Jugendliche des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) am Dienstag an die Kinderarche St. Christophorus in Hirschaid. In der heilpädagogisch-therapeutischen Einrichtung leben derzeit 15 schwerstbehinderte Kinder und Jugendliche. Mit dem Geld sollen vor allem zusätzliche Therapieangebote finanziert werden.

„Wir sind in vielen Bereichen auf Spendengelder angewiesen“, freute sich die pädagogische Leiterin Katrin Schmid über den Scheck, den ihr die Jugendlichen des BDKJ überreichten. Die Kinderarche St. Christophorus in Hirschaid sei eine der wenigen heilpädagogisch-therapeutischen Einrichtungen dieser Art in Deutschland. Derzeit lebten dort 15 Kinder und Jugendliche im Alter von wenigen Monaten bis 20 Jahren. Sie alle seien stark pflegebedürftig, mehrfachbehindert und müssten langzeitbeatmet werden. Die Pflege, Betreuung, Förder- und Therapiemaßnahmen würden individuell auf die jeweiligen Bedürfnisse abgestimmt und seien sehr zeit- und arbeitsintensiv. „Mit der Spende möchten wir vor allem zusätzliche Therapieangebote ermöglichen, die unseren Kindern und Jugendlichen gut tun“, sagte Schmid. So habe die Kinderarche etwa positive Erfahrungen mit Harfentherapie gemacht, die nun weiter ausgebaut werden soll.

„Wir wollten mit dem Geld eine Einrichtung vor Ort unterstützen, die für Kinder und Jugendliche da ist“, begründete Alexander Bauernschmitt vom BDKJ Hirschaid, warum sich die Jugendlichen dafür entschieden hatten, für die Kinderarche zu spenden. Das Geld sei Teil des Gewinns eines Eine-Welt-Ladens, den der BDKJ zwölf Jahre lang in Hirschaid betrieben habe.