Zum Inhalt springen

CAJ setzt die Segel neu

CAJ-Vorstand (22-03-2010)
Datum:
Veröffentlicht: 22.3.10
Von:
Daniela Eidloth

Diözesankonferenz unter dem Motto "Piraten, Insael, Seefahrer"

Der Diözesanverband der CAJ Bamberg hat vom 12.-14. März 2010 in der Arbeitnehmerbildungsstätte Obertrubach seine jährliche Diözesankonferenz veranstaltet unter dem Motto: „Piraten, Insel, Seefahrer“. Nach der Anreise der Delegierten aus Diözesanleitung, Leitungsrat und den Abteilungen und auch einigen neuen CAJ-lern und CAJ-lerinnen konnte die Diözesankonferenz am Freitag Abend vom Präsidium eröffnet werden.

Der Diözesanverband der CAJ Bamberg hat vom 12.-14.März in der Arbeitnehmerbildungsstätte Obertrubach seine jährliche Diözesankonferenz veranstaltet unter dem Motto: „Piraten, Insel, Seefahrer“. Nach der Anreise der Delegierten aus Diözesanleitung, Leitungsrat und den Abteilungen und auch einigen neuen CAJ-lern und CAJ-lerinnen konnte die Diözesankonferenz am Freitag Abend vom Präsidium eröffnet werden. Nach der Vorstellungsrunde bastelten die verschiedenen Abteilungen ihr CAJ-Boot, anhand dessen sie die eigene Arbeit und Schwerpunkte des vergangenen Jahres präsentierten. Den Abend rundete eine „Challenge“ ab, bei der es um ein unterhaltsames, gemeinschaftliches Lösen von Aufgaben ging.

Auch der Samstagvormittag war ganz geprägt von Kreativität. Sowohl die Diözesanleitung als auch der Leitungsrat glänzten durch Einfallsreichtum beim Rückblick auf das vergangene Jahr. Die Diözesanleitung hatte ihren Rechenschaftsbericht in ein Szenarium aus dem Film „Wicki und die starken Männer“ gesetzt, der Leitungsrat hatte eine Schatzsuche vorbereitet. Auch die Arbeitskreise „Magenta“ (Kooperation mit der KAB) und „HAUPTsacheSCHULE“ gaben einen Bericht ab. Ebenso präsentierten Vertreter aus BDKJ und von CAJ-Bundes- und Landeebene ihre Arbeit und Projekte.

Neues und positiv Überraschendes brachten auch die Wahlen für Diözesanleitung und Leitungsrat: Nach dem Ausscheiden von Maria Ebertsch aus der Diözesanleitung wurde Franziska Fuchs aus Frensdorf neu in dieses Gremium gewählt. Sie wechselt damit vom Leitungsrat in die Diözesanleitung. Aus dem Leitungsrat schieden Franz Schwab und Fabian Reh aus. Neu gewonnen und in der Wahl bestätigt werden konnten: Teresa Schütz (Straßgiech), Aljoscha Eidloth (Kemmern), Lena Merzbacher (Ebing), Camille Neunert, Beata Kusnezov (beide Ebrach) und Daniel Kraus (Kirchehrenbach). Die Diözesankonferenz drückte mit dem überragenden Wahlergebnis ihre Freude und Unterstützung aus und beglückwünschte die neu Gewählten. So kann der Diözesanverband mit einer starken neuen Mannschaft in der Leitung erneut die Segel in das nächste Jahr setzen. Als Präsidentin wurde für weitere zweit Jahre Nicole Wachter in ihrem Amt bestätigt.

Anschließend wurden die Anträge zu Altkleidersammlung, der Bezuschussung von Ortsgruppen und dem Jahresprogramm verabschiedet.

Im weiteren Verlauf des Nachmittags trafen sich die Mitglieder des CAJ e.V. für Rechen-schaftsbericht und Entlastung des Vorstandes. Es erfolgten auch Wahlen in den Vorstand: Aus der Diözesankonferenz wurden Gerd Brosig und Steffen Fröba in den Vorstand gewählt, aus der Diözesanleitung Daniel Fehn, ebenso wie die Diözesansekretärin Daniela Eidloth.

Der Abend wurde eröffnet mit einem Stationengottesdienst zum Thema „Im Boot der CAJ – gemeinsam auf Kurs“ und gestaltet von Diözesankaplan Lars Rebhan und der CAJ-Band. Im weiteren Verlauf des Abends wurde Franz Schwab als Matrose auf hoher See aus dem Leitungsrat verabschiedet und in Feierlaune klang der Tag in die Nacht hinein aus.

Am Sonntag standen ein Studienteil zum Thema „Du bist CAJ“ auf dem Programm, bei dem ganz persönlich die Lebenssituation der CAJ´ler zur Sprache kam in sehr intensiven Gesprächen über eigene Lebenskrisen und Zukunftspläne. Schließlich konnten die Teilnehmer am Sonntag gestärkt und nach gemeinsamen Mittagessen wieder die Heimreise antreten und freuen sich auf ein Wiedersehen – bei der CAJ.