Dekanats-Ministranten-Fußballturnier im Dekanat Neustadt/Aisch

Willanzheim nimmt beide Wanderpokale mit nach Hause
Beim 15. Fußballturnier der Ministrantinnen und Ministranten im Dekanat Neustadt/Aisch am 22.07.2017 in Iphofen wetteiferten fünf Mannschaften in der Juniorenklasse und drei Senioren-Teams um die begehrten Wanderpokale und die Qualifikation für den Diözesan-Cup der Ministrantinnen und Ministranten. Das Dekanats-Ministranten-Fußballturnier wurde vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) Neustadt/Aisch mit tatkräftiger Unterstützung der Pfarrei Iphofen und des 1. FC Iphofen auf dem Sportplatz in Iphofen organisiert – wie übrigens auch schon des erste und achte Dekanats-Mini-Fußballturnier.
Nach der Begrüßung ließ Diakon Peter Walter im spirituellen Impuls Bastian Schweinsteiger und Lukas Podolski zu Wort kommen. Die Ministrantinnen und Ministranten staunten nicht schlecht, dass den beiden nicht nur Fußball, sondern auch ihr Glaube an Gott wichtig ist. Als eine Mannschaft Jesu legten alle acht Teams gemeinsam aus typischen Fußball-Utensilien ein Kreuz in den Rasen und beteten mit Betreuerinnen und Betreuern, Schiedsrichtern und Zuschauerinnen und Zuschauern um den Segen für das Turnier. Dann folgte der Anpfiff und die Turniere in den beiden Altersklassen konnten beginnen.
In der Juniorenklasse (alle Ministrantinnen und Ministranten sind jünger als 14 Jahre) spielten die fünf Teams im Modus jeder-gegen-jeden vier Partien über zweimal zehn Minuten. Zehn Spiele später stand Titelverteidiger Willanzheim mir vier gewonnenen Spielen und 25 geschossenen Toren ganz klar als Sieger fest. Die Seinsheimer Ministrantinnen und Ministranten konnten drei Spiele für sich entscheiden und belegten damit den zweiten Platz, gefolgt von den Minis aus Neustadt/Aisch mit zwei Siegen auf Platz drei. Den vierten Platz erzielte Gastgeber Iphofen mit einem gewonnenen Spiel. Leider ohne Sieg blieben die Ministrantinnen und Ministranten aus Rodheim und landeten damit auf dem fünften Platz.
Somit war die Tabelle eindeutig und die Willanzheimer Minis durften den Wanderpokal der Junioren mit nach Hause nehmen. Diesen dürfen sie nun sogar behalten, da sie dreimal in Folge das Dekanats-Ministranten-Fußballturnier der Junioren gewonnen haben.
Recht ausgewogen und damit sehr spannend war das Turnier der Senioren mit drei Partien über zweimal fünfzehn Minuten. Die Seinsheimer Minis spielten 1:1 gegen Rodheim und 2:2 gegen Willanzheim und landeten damit auf dem zweiten Platz. 1:7 ging die Partie Rodheim gegen Willanzheim aus, wodurch die Ministrantinnen und Ministranten aus Rodheim den dritten und aus Willanzheim den ersten Platz erzielten.
Schirmherr Dekan Markus Schürrer konnte somit bei der Siegerehrung beide Wanderpokale an die Willanzheimer Minis überreichen. Einen solchen Doppelsieg haben bis dato nur die Ministrantinnen und Ministranten aus Iphofen im Jahr 2012 geschafft. Aber auch alle anderen Teams konnten sich über Urkunden, Fotos und leckere Preise freuen.
Die Willanzheimer Ministrantinnen und Ministranten vertreten nun das Dekanat Neustadt/Aisch in der Junioren- und in der Seniorenklasse beim Diözesan-Cup der Ministrant/innen am 03.10.2017 in Viereth bei Bamberg.