Die Buntheit des Lebens

Sommerfest der Jugendverbände der Gemeinschaft Christlichen Lebens in Rothmannsthal
Rothmannsthal. Unter dem Motto „Welche Farbe lebst du“ feierte die Ortsgemeinschaft Causa nostrae laetitiae der Jugendverbände der Gemeinschaft Christlichen Lebens (J-GCL) am vergangenen Wochenende ihr Sommerfest in Rothmannsthal. In einem Gottesdienst mit Diözesanjugendpfarrer Detlef Pötzl setzen sich die Jugendlichen mit der Buntheit im Leben und in ihrer Gemeinschaft auseinander.
„Farben können symbolisch für die Vielfalt im Leben stehen, für die vielen unterschiedlichen Situationen und Gefühle, die jede und jeder kennt“, so Bildungsreferentin Petra Einwich. So stehe Grün beispielsweise für Hoffnung, während Rot Liebe und Blau Treue ausdrücken. Zudem seien die Farben auch ein Symbol für die zahlreichen verschiedenen Fähigkeiten, Begabungen und Interessen, die die Jugendlichen der J-GCL in ihre Gemeinschaft einbringen und sie dadurch lebendig machen. Gott schenke den Menschen die Farben des Lebens, um dieses bunt, schön und gelingend gestalten zu können.
Die Jugendverbände der GCL sind Mitgliedsverbände des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ). Sie wenden sich an Schülerinnen und Schüler an Realschulen und Gymnasien und nehmen deren Anliegen und Bedürfnisse zum Inhalt ihrer Arbeit. In der Erzdiözese Bamberg gibt es vier Ortsgemeinschaften an sieben Schulen. Die über 100 Jugendlichen der Ortsgemeinschaft Causa nostrae laetitiae besuchen die Maria-Ward-Schulen in Bamberg. Basis der Arbeit sind Gruppenstunden, in denen gespielt, gebastelt und thematisch gearbeitet wird. Die J-GCL sind in der Ignatianischen Spiritualität verwurzelt und folgen in ihren spirituellen Angeboten dem Prinzip „Wahrnehmen – Unterscheiden – Entscheiden“.