Zum Inhalt springen

Dienstleisterin für die Jugend

Susanne Krogull wird stellvertretende Leiterin des Jugendamtes der Erzdiözese
Datum:
Veröffentlicht: 19.9.18
Von:
Andreas Kraft

Neue stellvertretende Leitung für das Jugendamt der Erzdiözese Bamberg

Dr. Susanne Krogull wird im Oktober 2018 stellvertretende Leiterin des Jugendamtes der Erzdiözese. Damit übernimmt sie die Personalverantwortung für die katholische Jugendarbeit im Erzbistum Bamberg. Zudem ist die 45-Jährige für die Organisationsentwicklung des Jugendamtes zuständig.
Krogull stammt aus dem Bistum Trier, war dort Ministrantin und Pfadfinderin bei der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG), wo sie als Ehrenamtliche Führungsaufgaben bis hinauf zur Bundesebene übernommen hat. Nach ihrem Lehramtsstudium in katholischer Theologie und Englisch arbeitete sie bei Missio als Diözesanreferentin im Bistum Limburg in der entwicklungsbezogenen Bildungsarbeit. Während ihrer berufsbegleitenden Promotion in Erziehungswissenschaften hat sie an der Universität Bamberg den Master-Studiengang Educational Quality in Developing Countries aufgebaut und geschäftsführend geleitet.
In ihrer neuen Funktion möchte sie vor allem dazu beitragen, dass innerhalb der Kirche die Strukturen so organisiert sind, dass Jugendarbeit gelingen kann. Dabei sieht sie sich als Dienstleisterin für die Jugendlichen und jungen Erwachsenen. „Die Chancen, die mir als Jugendliche die katholische Jugendarbeit eröffnet hat, möchte ich gern auch anderen ermöglichen“, sagt sie. „So will auch von dem etwas weitergeben, was mein Leben bereichert und geprägt hat.“
Das Jugendamt der Erzdiözese unterstützt mit seinen mehr als 100 Beschäftigten und seinen organisatorischen Ressourcen die Ehrenamtlichen in der Jugendverbandsarbeit, die Jugendarbeit in den Dekanaten und Pfarreien, sowie die Arbeit in den Einrichtungen der offenen Jugendarbeit des Bistums – etwa den Jugendkulturtreffs in Bamberg, Erlangen, Hallstadt und Kronach. Krogull wird die Nachfolgerin von Klaus Achatzy, der nach zehn Jahren als stellvertrentender Jugendamtsleiter Ende des Jahres in Ruhestand geht.