Zum Inhalt springen

Ein lebendiges Zeichen gegen Nazis

Menschenkette gegen Rechts
Datum:
Veröffentlicht: 4.6.10
Von:
Volker Poerschke

Menschenkette kesselt NPD-Parteitag ein

Das zweite Mal in Folge hat sich die NPD durchsetzen können und hält ihren Bundesparteitag in der Bamberger Konzert- und Kongresshalle ab. Das jedoch wollten etliche Bamberger nicht einfach so hinnehmen und reihten sich in das Bamberger Bündnis gegen Rechtsextremismus ein. Mit einer Menschenkette kesselten sie das Gelände ein und setzen so ein lebendiges Zeichen gegen braune Umtriebe - denn Bamberg muss bunt bleiben.
Protest 1

Bamberg. Es mag Menschen geben, die sind der Meinung, man solle doch rechtsradikale Gruppen einfach ignorieren. Man solle nicht aufstehen und seine Meinung kundtun, sondern einfach zuschauen, wenn ewig Gestrige sich unter dem demokratischen Schutzmäntelchen des Rechtsstaates zusammenrotten, um ihren Ideen von Vorgestern einen parteipolitischen Anstrich zu geben. Schließlich ist das ihr gutes Recht als organisierte und anerkannte (!) Partei. Jedweder Protest beschere den braunen Ideologen ein unnötiges öffentliches Forum. Dennoch kamen nach Polizeiangaben am Freitag Nachmittag 3500 Menschen zur Konzerthalle nach Bamberg, die sich dieser Meinung - die auch einige Politiker vertreten - nicht anschließen wollen.

Stattdessen zogen sie eine lebendige Menschenkette rund um das Versammlungsgelände. Kirchen, Gewerkschaften, einige politische Parteien, Studenten, Schüler, Familien - sie alle standen zusammen und reichten sich die Hände, um klar zu zeigen: Wir tolerieren kein rechtsradikales Gedankengut in unserer Mitte. Wir schauen nicht einfach weg, wir stehen zusammen, damit Bamberg nicht braun, sondern bunt bleibt.

Denn wegschauen hieße, Fremdenhass und Intoleranz zu akzeptieren und damit gesellschaftsfähig zu machen. Es drängt sich doch die Frage auf, wer Rechtsradikalismus mehr fördert: Derjenige, der sich ihm in den Weg stellt, oder der, der ihm ausweicht oder gar so tut, als gäbe es ihn nicht.

Wer selber ein Zeichen gegen Rechts für ein buntes Bamberg setzen möchte, kann dies heute und morgen tun. Das Bamberger Bündnis gegen Rechtsextremismus hat für die Zeit des NPD-Parteitags ein "buntes" Programm geplant, zu dem alle eingeladen sind.

Infos gibt es hier.

Medien
Menschenkette gegen Rechts
Protest 2