Zum Inhalt springen

Er hat seine Aufgaben erfüllt

Bert Nowak
Datum:
Veröffentlicht: 30.4.12

DPSG trauert um Bert Nowak

Bert Nowak, Mitbegründer des Diözesanverbandes der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG) ist tot.

Bert Nowak, der Mitbegründer unseres Diözesanverbandes, trat 1945 als 19-jähriger während seiner Gefangenschaft in den USA einer Pfadfindersippe bei. Zurück in Deutschland setzte er 1947 als Pfadfinderleiter in Fürth sein Versprechen um, sich in der Jugendarbeit zu engagieren. Im Herbst 1948 erweckte er mit seiner Gruppe beim Besuch des Weltvorsitzenden des internationalen Pfadfinderverbandes in Nürnberg auch die Aufmerksamkeit der Erzdiözese Bamberg. Er konnte den Diözesanjugendseelsorger Jupp Schneider von seinem Anliegen überzeugen, in der Erzdiözese Bamberg die DPSG zu etablieren. Mit der Gründung des „Landes Bamberg“ am Senftenberg wurde er am 18.09.1949 zum ersten Landesfeldmeister gewählt. Fast 20 Jahre lang hat er den Diözesanverband mit Begeisterung und Umsicht geleitet und damit die Grundlagen für unsere heutige Pfadfinderarbeit gelegt. Hierzu war es auch nötig, Raum für die Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen zu schaffen.

1957 übernahm das Land Bamberg den „Kleinen Feuerstein“, das heutige Pfadfinderhaus Lindersberg, und Bert investierte viel Kraft und Zeit, um daraus einen Ort für Ausbildung, Zeltlager, Spiel und Abenteuer zu machen. Der Erfolg gab ihm Recht und es entstand ab 1964 zusätzlich das Pfadfinder-zentrum Rothmannsthal in der Nähe von Lichtenfels.

Den Verband und seine Einrichtungen gestaltete Bert Nowak auch nach seiner aktiven Zeit als Diözesanvorsitzender weiterhin mit. So wurde er 1979 hauptamtlicher Geschäfts-führer des Diözesanverbandes und widmete sich bis zu seiner Pensionierung 1990 mit ganzer Kraft „seinen Pfadfindern“.

Zur Unterstützung dieser Jugendarbeit wirkte er an der Gründung der „Pfadfinderfreunde Land Bamberg e.V.“ mit und vertrat den Verband über zwei Jahrzehnte auf Bundesebene in verschiedenen Gremien. Für sein Engagement erhielt er das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland, die Verdienstmedaille der DPSG und das goldene Bundesabzeichen des BDKJ.

Bert Nowak, der weit über die Pfadfinderkreise hinaus bekannt war, hat durch seinen großen persönlichen Einsatz die DPSG in unserem Diözesanverband Bamberg geprägt wie kein anderer. Vielen von uns Pfadfindern war und ist er bis heute ein Vorbild! Er hat uns die Grundlagen der pfadfinderischen Erziehung vermittelt und vorgelebt. Allen, die ihn gekannt haben, wird er immer in guter Erinnerung bleiben!

Bert Nowak hat in unserer Welt „seine Aufgabe erfüllt und ist nach Hause gegangen“!

Die Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg, Diözesanverband Bamberg und die Pfadfinderfreunde Diözese Bamberg