Jugendwallfahrt nach Paris und Lourdes

Anmeldungen für die Wallfahrt im Sommer sind bis zum 18. Juni möglich
Paris/Lourdes. Gemeinsam bieten das Jugendamt des Erzbistums Bamberg und das Bischöfliche Jugendamt Regensburg im Heiligen Jahr eine Wallfahrt an. Vom 28. August bis zum 2. September 2025 fahren Jugendliche und junge Erwachsene nach Paris und Lourdes. Der Bamberger Diözesanjugendpfarrer Gerd Richard Neumeier freut sich schon darauf, die Jugendwallfahrt zu begleiten: „In Paris und Lourdes können wir viele besondere Eindrücke erleben und erfahren, wie kraftvoll es ist, gemeinsam im Glauben unterwegs zu sein.“ In Lourdes können die Jugendlichen auch sehen, wie viele junge Menschen sich dort als Volontäre aus dem Glauben heraus für Kranke engagieren.
Das Programm enthält unter anderem eine Sightseeing-Tour durch Paris, um etwa den Eiffelturm oder auch die Kathedrale Notre Dame zu besichtigen. In Lourdes gehen die Teilnehmenden beispielsweise zu der bekannten Grotte, nehmen an der Lichterprozession und Gottesdiensten teil. Jugendliche, die mitfahren möchten, sollten mindestens 16 Jahre alt sein. Der Preis pro Person im Doppel- oder Mehrbettzimmer beträgt 750 Euro. Teilnehmende reisen mit der Bahn und Metro an. Anmeldungen sind bis zum 18. Juni 2025 beim Bischöflichen Jugendamt Regensburg möglich: www.bja-regensburg.de/lourdes
Die Jugendwallfahrt ist eines der Angebote der Jugend(verbands)arbeit im Heiligen Jahr 2025. Papst Franziskus hatte die kirchliche Tradition der Heiligen Jahre aufgegriffen und ein Heiliges Jahr mit dem Motto „Pilger der Hoffnung“ ausgerufen. Er verband mit dem Pilgern das gemeinsame Suchen und Gehen von Wegen, die Gläubigen neue Hoffnung schenken. Zudem hatte er ein Jubiläum der Jugend im Sommer 2025 ausgerufen.