Zum Inhalt springen

Katholische Jugendarbeit in Bayern verleiht Preis für Zivilcourage

BDKJ Landesstelle Logo blau
Datum:
Veröffentlicht: 2.12.10
Von:
Magdalena Heck-Nick

Am 8. Dezember 2010 findet um 18:30 Uhr im Caritas-Pirckheimer-Haus Nürnberg die Verleihung des Preises für Zivilcourage statt.

Die Landesstelle für Katholische Jugendarbeit in Bayern verleiht 2010 den Preis nunmehr zum fünften Mal. Zivilcourage zeigen ist heute unverzichtbar. Der Preis will daher konkrete Aktionen, Projekte und Maßnahmen fördern, die das Ziel haben Jugendliche zu unterstützen in Alltagssituationen Zivilcourage zu zeigen.

In der Ausschreibung heißt es: Zivilcourage fängt dort an, wo die innere Stimme sagt, hier passiert etwas, das ist nicht in Ordnung, ich muss etwas tun. Dies ist oft leichter gesagt als getan. Zivilcourage zu zeigen braucht Übungsmöglichkeiten und Lernerfahrungen.

Unter dem Motto „Einmischen statt wegducken“ haben sich 14 Projekte für den Preis beworben. Bewerben konnten sich bayernweit Jugendgruppen, Jugendverbände, Einrichtungen der Jugendarbeit, Schulklassen, Netzwerke von Jugendarbeit und Schule. Die eingereichtenProjekte, Aktionen und Maßnahmen wurden von einer unabhängigen Jury begutachtet. Die Ehrung der Preisträger findet im Rahmen einer Feierstunde am 8. Dezember 2010 statt.

Vertreterinnen und Vertreter der Presse sind herzlich eingeladen.