Zum Inhalt springen

Mit neuen Kräften

BDKJ DV I/2010
Datum:
Veröffentlicht: 7.5.10
Von:
Volker Poerschke

BDKJ hat ehrenamtliche Diözesanvorsitzende gewählt

Jenny Wagner (19) aus Elbersberg und der Adelsdorfer Stefan Karbacher (27) verstärken den Vorstand des Diözesanverbandes des Bundes der deutschen katholischen Jugend (BDKJ) Bamberg. Die Delegierten der Diözesanversammlung auf Burg Feuerstein wählten die beiden am 25. April zu ehrenamtlichen Diözesanvorsitzenden. Sie vertreten damit ab sofort gemeinsam mit Angelina Langer, den hauptamtlichen Diözesanvorsitzenden Björn Scharf und Tina Muck sowie Diözesanjugendpfarrer Detlef Pötzl die Interessen von über 14.000 Kindern und Jugendlichen im Erzbistum Bamberg.

Bamberg/Ebermannstadt. Jenny Wagner (19) aus Elbersberg und der Adelsdorfer Stefan Karbacher (27) verstärken den Vorstand des Diözesanverbandes des Bundes der deutschen katholischen Jugend (BDKJ) Bamberg. Die Delegierten der Diözesanversammlung auf Burg Feuerstein wählten die beiden am 25. April zu ehrenamtlichen Diözesanvorsitzenden. Sie vertreten damit ab sofort gemeinsam mit Angelina Langer, den hauptamtlichen Diözesanvorsitzenden Björn Scharf und Tina Muck sowie Diözesanjugendpfarrer Detlef Pötzl die Interessen von über 14.000 Kindern und Jugendlichen im Erzbistum Bamberg.

Wagner, die bereits mehrere Jahre bei der Katholischen Landjugendbewegung in Pottenstein und im BDKJ-Dekanatsvorstand Auerbach die kirchliche Jugendverbandsarbeit mitgestaltet hat, freut sich auf neue Aufgaben. „Ich suche neue Herausforderungen und würde gerne die Landesebene kennen lernen“, sagt sie. Außerdem wolle sie verstärkt die Jugendverbände im Erzbistum von Kronach bis Ansbach in ihrer Arbeit unterstützen.

Karbacher, der in seiner Pfarrei St. Stephanus Adelsdorf engagiert mitarbeitet, hat im Dekanatsvorstand der katholischen Jugend Höchstadt den BDKJ schätzen gelernt. Er wolle nun Jüngeren das Ruder überlassen und wechsele daher in den Diözesanvorstand. Hier möchte er sich vor allem für den Fairen Handel und eine jugendgerechte Pastoral einsetzen.

Wagner und Karbacher lösen damit Eva Tröster und Florian Dumpert nach zwei Jahren in ihrem Amt als ehrenamtliche Diözesanvorsitzende ab. Diözesanjugendpfarrer Detlef Pötzl dankte Dumpert für seinen Einsatz insbesondere bei der Ausarbeitung einer neuen Satzung für den BDKJ-Diözesanverband und Eva Tröster für ihr Engagement in der Schulung ehrenamtlicher Mitarbeiter in der katholischen Jugendverbandsarbeit.