Respekt für den Menschen – Respekt für die Jugend

Arbeitshilfe für den Jugendsonntag im Erzbistum Bamberg
Bamberg. „Du bist Mensch! Respekt!“ – unter diesem Motto steht der diesjährige Sonntag der Jugend im Erzbistum Bamberg am 22. Mai. Wer in seiner Pfarrei oder im Dekanat einen Gottesdienst zu diesem Thema vorbereiten möchte, kann dafür auf die Arbeitshilfe des BDKJ und des Erzbischöflichen Jugendamtes zurückgreifen. Jung, frisch, aktuell und kritisch – Respekt!
Auf 16 Seiten gibt die Arbeitshilfe, die Diözesanjugendpfarrer Detlef Pötzl und Glaubensbildungsreferent Bernd Sorgenfrei gemeinsam mit ehrenamtlichen Jugendlichen ausgearbeitet haben, Impulse und Ideen für den Jugendsonntag. „Respekt ist ein viel benutztes und geflügeltes Wort, aber inhaltlich nicht mehr richtig zu greifen“, erklärt Sorgenfrei. „Menschen werden zu oft nur nach Leistung beurteilt, nicht nach ihrem Menschsein. Dabei sollte man davor Respekt haben.“, betont der Glaubensbildungsreferent die Aktualität des Themas. „Die Zusage: ,Du bist Mensch! Du bist wertvoll in meinen Augen!’ ist eine befreiende Botschaft, die in den Mittelpunkt unserer Verkündigung gerückt werden soll“, unterstützt Detlef Pötzl. Deshalb das Thema und deshalb auch die Arbeitshilfe, die Anregungen geben soll, das Wort „Respekt“ mit jugendlichem Inhalt zu füllen.
Das Redaktionsteam brachte seine Gedanken zum Thema Respekt zu Papier, Tho-mas Weiß von der KLJB Wallenfels etwa hat dazu Bibelzitate gesammelt. Mit ins Boot holte der Arbeitskreis die „Werkstatt Neues Geistliches Lied“ und die Medien-zentrale Bamberg. In einer Art Baukastensystem bietet die Arbeitshilfe Gedanken, Impulse, Lieder und Filme für Gottesdienste und für die Weiterarbeit in Gruppenstunden.
Die Arbeitshilfe zum Download und eine Powerpointpräsentation zum Thema findet ihr hier.