Stärkung mit Geist

Erster Dekanatsfirmtag in Fürth
Fürth. "Wir wollten den Jugendlichen in unserem Dekanat zeigen, wo der Geist ganz konkret in ihrem Leben wirkt", beschreibt Eva-Maria Steiner, Bildungsreferentin im Dekanat Fürth, die Idee zum ersten gemeinsamen Tag der Firmlinge aus den Pfarreien im Dekanat Fürth. Unter dem Motto "Bis(s) zur Firmung" sollte dieser Tag im Rahmen der laufenden Firmvorbereitung eine "Stärkung mit Geist" sein. Insgesamt 230 Firmlinge nahmen dieses Angebot an - ein voller Erfolg.
„Wir wollten die Firmlinge aus allen Pfarreien im gesamten Dekanat einmal zusammenbringen“, erklärt Robert Grätz, Pastoralreferent in Burgfarrnbach. Den Auftakt dazu bildete ein geistlicher Impuls, gleichzeitig in den drei katholischen Pfarreien St. Heinrich, St. Christophorus und Unsere liebe Frau. Anschließend konnten die jungen Firmlinge in Gruppen an verschiedenen workshops von kreativ über aktiv bis spirituell, von Malen und Theater über Tanzen und Aikido bis hin zu Fragen nach dem Lebenswert teilnehmen. "Jeder hat andere Interessen, aber auch andere Talente oder Gaben", meint Bildungsreferentin Steiner. In den workshops konnten die Jugendlichen ihre Geistesgaben entdecken und sich selber ausprobieren. „Dieses große Angebot hätte die Möglichkeiten einer einzelnen Pfarrei schnell überstiegen“, ist sich Pastoralreferent Grätz sicher.
Dies wurde auch noch einmal im gemeinsamen Gottesdienst am Nachmittag aufgegriffen. „Wenn wir unsere Fähigkeiten und Talente einbringen und verbinden, dann wirkt Gottes Geist“, hieß es in der Pfarrkirche „Unsere liebe Frau“. Als Zeichen hierfür verknüpften die 16-jährigen Firmlinge bunte Bänder, auf die sie ihre „Talente“ geschrieben hatten, zu einem großen Netz und spannten es in der Kirche auf. "Die Jugendlichen fanden es einfach spannend, sich den ganzen Tag ausprobieren und Neues entdecken zu dürfen", fasst Eva-Maria Steiner die Rückmeldungen der Jugendlichen zusammen. "Anscheinend hat es allen viel Spaß gemacht, auch uns in der Vorbereitung, wenngleich es eine Menge Arbeit war", sagt Steiner. "Aber die hat sich gelohnt".
Mit einem Konzert der Band „Apple Juice“ aus Unterfranken in der Aula des Heinrich-Schliemann-Gymnasiums endete vielumjubelt der erste Dekanatsfirmtag . Im nächsten Jahr, so hat es das Vorbereitungsteam diese Woche beschlossen, soll es wieder einen Tag für alle Firmlinge der elf katholischen Pfarreien im Dekanat Fürth geben.