katholisch.de sendet 72 Stunden live

Internetportal der katholischen Kirche ist Medienpartner der 72-Stunden-Aktion

Düsseldorf / Bonn. Das Internetportal katholisch.de ist Medienpartner der 72-Stunden-Aktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ). Hilferufe aus den Aktionsgruppen, Grüße, Interviews und Live-Schaltungen in Projekte: Die Redaktion wird mit einer 72-stündingen Live-Online-Sendung „Uns schickt der Himmel - Die Sozialaktion des BDKJ in Deutschland“ begleiten.
„Das ist die einmalige Chance, abzubilden, was parallel in tausenden Projekten in ganz Deutschland läuft“, so BDKJ-Bundesvorsitzender Dirk Tänzler. „Das hat es im Internet so noch nicht gegeben: eine dreitägige Live-Online-Sendung. Damit bieten wir der 72-Stunden-Aktion mit ihren zahlreichen bundesweiten Projekten eine spannende Plattform“, betont katholisch.de-Programmgeschäftsführer David Hober.
Katholisch.de ist das Internetportal der katholischen Kirche. Im Auftrag der Deutschen Bischofskonferenz berichtet die Redaktion multimedial über aktuelle Ereignisse in Kirche und Gesellschaft. Spirituelle Angebote, Hilfe für Ratsuchende, spannende Hintergründe und Erklär-Dossiers ergänzen die tagesaktuelle Berichterstattung.
Die 72-Stunden-Aktion läuft vom 13. bis 16 Juni 2013 erstmals bundesweit. Ein Holocaust-Mahnmal sanieren, ein Fest für Asylbewerber/-innen organisieren oder mit Strafgefangenen ein Beachvolleyballfeld bauen: Jugendgruppen werden in drei Tagen eine gemeinnützige Aufgabe lösen. Bei der vergangenen Aktion hatten im Jahr 2009 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in 16 Bistümern mehr als 3.000 Hilfsprojekte realisiert.
Ab sofort können sich interessierte Jugendliche und junge Erwachsene für die 72-Stunden-Aktion im Erzbistum Bamberg anmelden.
Hauptunterstützer sind das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, die Deutsche Bischofskonferenz, das bischöfliche Hilfswerk MISEREOR und das Kindermissionswerk „Die Sternsinger“.