Eröffnung der Misereor-Aktion 2022 in Ansbach


Ansbach – Die Misereor-Aktion wird in diesem Jahr diözesanweit in Ansbach am Wochenende 12./13. März 2022 eröffnet. Sie sind dazu herzlich eingeladen.
Die Steuerungsgruppe – eine Vielzahl unterschiedlich engagierter Menschen allen Alters – ist bei Redaktionsschluss des Pfarrbriefes noch am Anfang der Planungen. Sicher ist aber: Erzbischof Dr. Ludwig Schick wird den Festgottesdienst zur Eröffnung der Misereor-Aktion in Ansbach St. Ludwig zelebrieren. Am Samstag zuvor soll es eine Vorabendmesse in moderner Form in Christkönig geben.
Geplant ist noch mehr, u.a. die Misereor.-Karikaturenausstellung in Schaufenstern der Fußgängerzone. Bitte beachten Sie die Hinweise in der Tageszeitung, auf der Netzseite des Erzbistum Bamberg, sowie den Netzseiten der Ansbacher Pfarreien Christkönig, St. Ludwig, dem Seelsorgebereich Ansbach Stadt und Land sowie der Fachstelle für Kinder- und Jugendarbeit im Dekanat Ansbach | Büro Ansbach für weitere, aktuelle Informationen zur diözesanweiten Eröffnung der Misereor-Aktion in Ansbach.
Warum gibt es diese Misereor-Fastenaktion?
MISEREOR macht in diesem Jahr mit der Fastenaktion Mut, sich für eine klimafreundliche Welt zu engagieren. Menschen auf den Philippinen und in Bangladesch zeigen, welche Maßnahmen für ein besseres Klima möglich sind und Armut verringern.
Durch den Klimawandel verstärkte Naturkatastrophen treiben immer mehr Menschen in Armut – auch in Deutschland. Industrieländer tragen dafür eine besondere Verantwortung, weil sie für einen Großteil der weltweiten Emissionen verantwortlich sind. Daher ruft MISEREOR mit der Fastenaktion 2022 dazu auf, nicht nur im Alltag, sondern auch in der Politik gemeinsam und global für mehr Klimagerechtigkeit einzutreten.
Mit Ihrer Spende leisten Sie einen wertvollen Beitrag. Spendenkonto IBAN DE75 3706 0193 0000 1010 10 - www.fastenkollekte.de